Endstation KPIs

Wie kann Innovationsmanagement
transparenter werden?

Die Digitalisierung und agile Start-Ups stellen Business Modelle, die lange Zeit funktioniert haben, in Frage. Zukunftsorientierte Unternehmen haben längst reagiert: Mit Innovationsmanagement.

Was macht Innovation aus?

Innovation ist etwas Neues, bei dem sich bereits ein konkreter Nutzen abgezeichnet hat – sie ist also bereits einen Schritt weiter als eine Idee oder Erfindung. Der Gründer Garry Tan fasst es einmal in die prägnanten Worte: “It’s not innovation until it gets built”.

Disruptive Innovation: Chance & Gefahr

Es liegt in der Natur der Sache: Die Meister der Disruption sind Start-Ups. Für Großunternehmen ist genau aus diesem Grund Innovationsmanagement so wichtig – um gegenüber der schnell wachsenden Konkurrenz bestehen zu können.

Innovationsmessung: Mit den richtigen Metriken zum Erfolg

Auch innerhalb etablierter Corporates gilt dabei: Innovation braucht Freiraum. Jedes noch so aufgeschlossene Unternehmen kommt allerdings an den Punkt, an dem der Innovationserfolg quantifiziert werden muss: Nur: Lässt sich Innovation überhaupt messen? Und wenn ja, wie?

Lesen Sie mehr dazu im kostenlosen

Whitepaper Download

Über den Autor

Georg Frick

  • Gründung, Aufbau und Geschäftsleitung von Start-ups > 2 Mio. EUR Umsatz p.a.
  • Entwicklung und Vermarktung einer digitalen Multi-Stakeholder Plattform im HSK-Sektor
  • Coaching und Bewertung von Start-ups im Energie-, Cleantech- und Finanzsektor
  • Projektleitung von Big-Data Projekten in der Finanz- und Energiebranche

Unsere Startups & Partner

VLABS IST

ein Company Builder und Labor für Business Model Innovation mit Standorten in Wien und Vorarlberg. V_labs konzipiert Innovations- und Digitalisierungsprojekte und setzt diese als eigene Startups um – gemeinsam mit Corporate Partnern oder alleine. Seit 2015 hat V_labs auf diese Art sieben Start-ups lanciert.

vlabs-logo

Wir sind in Wien, Dornbirn & Budapest zu Hause.
Aber gerne auch dort wo Sie sind!

+43 5522 21531