Website in EN

Innovationsmanagement

Endstation KPIs - Wie kann Innovationsmanagement transparent werden?

20.3.19

Innovationen sind für Großunternehmen und Corporates wie Sauerstoff: Überlebensnotwendig, um am hart umkämpften Markt weiterhin bestehen zu können. Die Digitalisierung und aus dem Boden sprießende agile Start-Ups stellen Business Modelle, die lange Zeit funktioniert haben, in Frage. Zukunftsorientierte Unternehmen haben längst reagiert: Mit Innovationsmanagement.

WAS MACHT INNOVATION AUS?

Innovation ist etwas Neues, bei dem sich bereits ein konkreter Nutzen abgezeichnet hat. Sie ist also bereits einen Schritt weiter als eine Idee oder Erfindung. Der Gründer Garry Tan fasst es einmal in die prägnanten Worte: “It’s not innovation until it gets built”.

DISRUPTIVE INNOVATION: CHANCE & GEFAHR

Es liegt in der Natur der Sache: Die Meister der Disruption sind Start-Ups. Für Großunternehmen und Konzerne ist genau aus diesem Grund Innovationsmanagement so wichtig – um gegenüber der schnell wachsenden Konkurrenz mit ihren disruptiven Ansätzen bestehen zu können.

INNOVATIONSMESSUNG: MIT DEN RICHTIGEN METRIKEN ZUM ERFOLG

Auch innerhalb etablierter Unternehmen gilt dabei: Innovation braucht Freiraum. Jedes noch so aufgeschlossene Unternehmen kommt allerdings an den Punkt, an dem der Innovationserfolg quantifiziert werden soll: Nur: Lässt sich Innovation überhaupt messen? Und wenn ja, wie?



Lesen Sie mehr dazu im kostenlosen Whitepaper:

This is some text inside of a div block.

Whitepaper Download

ENDSTATION KPIS.
MIT DIESEN 3 METRIKEN MESSEN SIE INNOVATION WIRKLICH!

  • Der Grundkonflikt: Innovationsmanager vs. Linie
  • Die 5 No's der Innovationsarbeit
  • OKRs - Objectives and Key Results
  • Family Metrics
  • OTMT – the One Metric That Matters
whitepaper download
Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit deiner Anmeldung stimmst du zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.
Hier ist auch schon dein Whitepaper zum Download...
whitepaper download
Hmm... irgendetwas scheint da schiefgelaufen zu sein.

INTERESSE? FRAGEN?

Danke! Wir haben deine Mitteilung erhalten.
Hmm... irgendetwas scheint da schiefgelaufen zu sein.

über v_labs

Wir begleiten unsere Kunden bei Innovationsprojekten - als Company Builder oder mit verschiedenen Innovation Services (Consulting, Coaching, Rapid Prototyping, IT-Entwicklung). Die 17 Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung in Strategie, Online Marketing, Service Design, agilem Projektmanagement und UX-Design.

Über den Autor: Georg Frick

PROJEKTERFAHRUNG (AUSZUG):

  • Gründung Aufbau und Geschäftsleitung von Start-up Unternehmen > 2 Mio. EUR Umsatz p.a.
  • Entwicklung, Aufbau und Vermarktung einer digitalen Multi-Stakeholder Plattform im HSK-Sektor
  • Coaching und Bewertung von Start-ups im Energie-, Cleantech- und Finanzsektor
  • Projektleitung von Big-Data Projekten in der Finanz- und Energiebranche