Ethus

Produkt:
Start-up

Produkt: Start-up
Kunde: eigenes Start-up
Branche: Energiewirtschaft, Energieeffizienz
Leistungen V_labs:
Bedarfserhebung | Konzept | Aufbau automatisierter Handelsplattform | Vertrieb, Akquise Energiewirtschaft | Geschäftsführung und Operations
Projektdauer: ongoing seit Januar 2015

Challenge

Mit dem Inkrafttreten des Energieeffizienzgesetzes (EEffG) am 1. Januar 2015 wurde ein Großteil der österreichischen Energielieferanten verpflichtet, jährlich Nachweise zur Setzung von Energieeffizienzmaßnahmen bei Endkunden zu erbringen. Nicht alle Energielieferanten konnten dies bewerkstelligen. Der Grund: Das durch das EEffG gewährleistete Handling der Maßnahmen ermöglichte es verpflichteten Energielieferanten zwar, diese frei von Dritten zuzukaufen, jedoch fehlte oft der Zugang bzw. das prozessuale Know-how.

„ETHUS“ wurde von uns Anfang 2015 als voll automatisierte digitale Handelsplattform für Energieeffizienzmaßnahmen gegründet und konnte sich innerhalb eines halben Jahres als größter Marktplatz für diese etablieren.

Solution

Benefit

Mittlerweile zählt ETHUS rund 100 Energielieferanten (entspricht >25 % aller nach EEffG verpflichteten Energielieferanten) zu seinen Kunden. ETHUS ist ein mit Eigenkapital finanziertes Start-up, dessen Cashflow bereits nach sechs Monaten positiv war und so ohne Fremdfinanzierung wachsen konnte.

vlabs-logo

Wir sind in Vorarlberg und Wien zu Hause.
Aber gerne auch dort wo Sie sind!