Stromify

Produkt:

Company Building

Produkt: Company Building
Kunde: Vorarlberger Kraftwerke AG
Branche: Energie
Leistungen V_labs:
Bedarfserhebung | Konzept | Bau MVP mit CI/CD, Website, Prozesse, Operations, Marketing etc.
Projektdauer:
Start: Februar 2017
MVP-Phase: 3 Monate
Rollout: ongoing

 

 

Challenge

Intelligente Technologien, Communities, digitale Geschäftsmodelle: Die Digitalisierung ist im Energiesektor angekommen; das Spielfeld verändert sich – auch für die Vorarlberger Kraftwerke AG (VKW), von der rund 200.000 Kunden ihren Strom beziehen und viele zusätzlich über eine Fotovoltaik-Anlage verfügt. Was der VKW angesichts des steigenden Trends sowie der Zunahme der integrierten Konkurrenz-Angebote dringend fehlte: ein dezidiertes Angebot für Prosumer (= Konsumenten, die selbst auch Strom produzieren) sowie ein Partner, der dieses Bestreben innovativ, agil und vor allem innerhalb kürzester Zeit umsetzt.

Die Gründung der digitalen Prosumer-Plattform „Stromify“, deren Konzept wir gemeinsam mit dem Innovation Lab der illwerke vkw entwickelten und umsetzten. Als MVP dienten Fotovoltaik-Anlagen, Batteriespeicher (in verschiedenen Varianten), ein virtueller Speicher sowie der „Energiemanager“. Zusätzliche Entwicklungen von V_labs: Marke, Logo, Website, Online- und Offline-Marketingmaßnahmen sowie Produkte und Prozesse. „Stromify“ ging bereits 1,5 Monate nach der MVP-Phase live.

Solution

Benefit

Noch vor dem Ende der angestrebten drei Monate konnten wir bereits wichtige Schlussfolgerungen aus der MVP-Phase ziehen sowie eine Empfehlung für den Kunden erarbeiten. Die neue Prosumer-Plattform „Stromify“ war und ist ein großer Erfolg und wird deshalb aktuell weiter ausgerollt.

„Die Zusammenarbeit mit V_labs hat es uns ermöglicht, im Eiltempo ein neues Thema zu besetzen und den Markt zu testen. Wir waren sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der Qualität der Arbeit begeistert. Die Zusammenarbeit mit unserem Team ist hervorragend.”

Gerhard Günther, Leiter Innovation Lab illwerke vkw

vlabs-logo

Wir sind in Vorarlberg und Wien zu Hause.
Aber gerne auch dort wo Sie sind!