VKW INNOVATION LAB

Produkt:

Produkt: Innovation Consulting
Kunde: illwerke vkw
Branche: Energie
Leistungen V_labs:
Konzeption Organisationssetup | Definition Schnittstelle zum Stammhaus | Festlegung Stellenprofile | Ausarbeitung Suchfelder | Erarbeitung Aufgabengebiete (Incubation vs. Acceleration vs. Thinktank etc.) | Workshops mit vkw Vorstand | Coaching Innovation-Lab Geschäftsführung.
Projektdauer:  Dezember 2016 bis Juni 2017 (Coaching ongoing)

 

 

Challenge

Radikale Innovation braucht Freiräume und einen geschützten Rahmen. Der bewährte Innovationsprozess bei illwerke vkw produzierte zwar ausgezeichnete inkrementelle Innovationen, jedoch wurden radikalere Innovationen oft zu früh abgedreht. Die Gründe dafür: Starre Prozesse, unflexible Systeme und zu kurze Amortisationsziele.

Zur Bündelung von Innovationsprojekten und digitalen Initiativen wurde das illwerke VKW Innovation Lab gegründet. Eine unabhängige Einheit in eigener GmbH – mit eigenen Prozessen, Regeln und größeren Freiräumen. Gemeinsam mit den künftigen Geschäftsführern des Innovation Labs und dem illwerke VKW-Vorstand erarbeite V_labs ein Organisationssetup und die Schnittstellen zur Stammorganisation. Im Rahmen von Workshops wurden Suchfelder definiert und die Aufgaben des Innovation Labs (Acceleration vs. Incubation vs. ThinkTank) festgelegt. Darüber hinaus erstellte V_labs Stellenprofile für die künftigen Mitarbeiter. Bis heute steht V_labs der Geschäftsführung des Innovation Lab als Trusted Advisor regelmäßig zur Seite.

Solution

Benefit

Eine offener Raum in dem Ideen gesponnen werden können und in dem radikale Innovationsprojekte einen fruchtbaren Boden finden. Die ersten Projekte in den Bereichen Prosumer, Smart Mobility und digitale Geschäftsmodelle sind erfolgsversprechend.

„Die Zusammenarbeit mit V_labs hat es uns ermöglicht, im Eiltempo ein neues Thema zu besetzen und den Markt zu testen. Wir waren sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der Qualität der Arbeit begeistert. Die Zusammenarbeit mit unserem Team ist hervorragend.”

Gerhard Günther, Leiter Innovation Lab illwerke vkw

vlabs-logo

Wir sind in Vorarlberg und Wien zu Hause.
Aber gerne auch dort wo Sie sind!