Als Company Builder setzen wir radikale Innovation außerhalb bestehender Strukturen um, erstellen Konzepte, testen Ideen, verwirklichen und nehmen dabei selbst die Gründerperspektive ein.
Wir konzipieren, begleiten und unterstützen Innovationsprozesse. Die Bandbreite reicht von einzelnen Innovationsinitiativen rund um eine Idee bis hin zur Konzeption unternehmensweiter Innovations-Setups. Unsere Erfahrungen als Gründer geben wir dabei unter Verwendung agiler Methoden an innovative Teams weiter.
Wir geben unsere Erfahrung als Gründer an innovative Teams weiter
Wir überprüfen das Marktpotenzial von Ideen
Für neue Geschäftsmodelle, digitale Produktideen oder Prototypen finden wir mit realen Online Marketing-Tests heraus, ob es positives Markt-Feedback gibt. Während andere noch Business Pläne schreiben, haben wir somit bereits belastbare Marktdaten generiert, ohne den potenziellen Kunden das ganze Geschäftsmodell preiszugeben. Wir evaluieren, welche Zielgruppe über welche Kanäle bestmöglich erreicht werden kann.
Wir machen aus einer Idee einen ersten einsatzfähigen digitalen Prototypen
Aus einer vagen Idee für ein Geschäftsmodell schaffen wir einen digitalen Prototypen zur Validierung und Weiterentwicklung von Konzepten. Dabei setzen unsere UI/UX-Designer und IT-Entwickler auf standardisierte Bausteine und Frameworks, sowie auf agile Softwareentwicklungs-Methoden, die eine schnelle und effiziente Umsetzung ermöglichen.
Wir helfen Euch, die digitale Transformation zu meistern
Wir sorgen dafür, dass bestehende Geschäftsmodelle weiterhin wettbewerbsfähig bleiben und identifizieren neue Wachstumsfelder. Digitale Komponenten sind meist der Schlüssel dazu. Wir analysieren aktuelle Business Modelle und entwickeln Stoßrichtungen, um Unternehmen zukunftsfähig zu machen. V_labs ist jedoch mehr als ein klassischer Business Model Innovator. Wir hören nicht beim Konzept auf, sondern übernehmen auch gerne die Umsetzung und Vermarktung.
Die Entwicklung digitaler Kundenschnittstellen, Rapid Prototyping, App-Entwicklung und die Begleitung von Auftraggebern, die ihre Kunden mit digitalen Angeboten noch besser bedienen wollen, zählen zu den Stärken unseres In-House Full-Stack IT-Entwicklungsteams. Die eingesetzten Cross-Plattform-Technologien (z. B. Flutter) unterstützen bei der effizienten und zielgerichteten Projektumsetzung.
DIGITALER ERFOLG DURCH EFFEKTIVES ONLINE MARKETING
Neben digitalen Marketing-Tests im Rahmen der Market Validation Phase führen wir sowohl im Zuge von Company Building- und begleiteten Innovationsprojekten als auch unabhängig davon für Kunden digitale Marketingmaßnahmen, wie Social Media Marketing, Content Marketing, klassisches Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA) und Growth Hacking durch.
Company Building setzt sich aus einer breiten Palette an Leistungen zusammen, die wir aber natürlich auch einzeln anbieten!
unsere referenzen
Du möchtest wissen, was wir machen und für wen? Schau dir unsere Referenzen, sowie einige unserer Projekte im Detail an.
V_labs ist Österreichs führender Company Builder und unterstützt Corporates dabei, eigene Start-ups von Grund auf aufzubauen und Innovationsprojekte schnell und pragmatisch umzusetzen.
Wir sind ein Team von Innovationsexperten und vereinen Know-how aus den Bereichen IT, Beratung, Sales, Design, Marketing und Kommunikation. Mit Leidenschaft für neue Technologien und Trends wollen wir etwas bewegen. #WeBuildCompanies
Human Resources & Recruiting, Finanzwesen, Well-Being Konzepte
Familie & Spaß
Lesen, Fahrrad fahren, Tennis
Mag. Georg Frick, MA
Managing Partner
Wirtschaft & Finanzen; Politikwissenschaften
University York, Universität Wien, Complutense Madrid
Full Stack Company Builder
Überführung von Prototypen in skalierbare Produkte
Fliegenfischen
Schach & Italo Disco
unser magazin
Aktuelle News aus dem V_labs Universum, Whitepaper und Artikel zu spannenden Fachthemen, Updates zu unseren Events, Videos, und noch viel mehr. In unserem Magazin wirst du fündig!
Sales ist ein häufig unterschätztes Thema in den Bereichen Business Model Innovation und Company Building. Oftmals schlägt das Thema Sales bzw. Vertriebsstrategie erstmals in der Vorbereitungsphase des Go-Lives eines Produktes oder einer Dienstleistung auf. Wir zeigen euch, warum das häufig zu spät ist und wie der V_labs Sales Strategy Canvas unterstützt, Sales frühzeitig strategisch mitzudenken.
„Minimal Viable Products und das Anwenden des Lean Start-up Ansatzes klingen nachvollziehbar und praktikabel für digitale Produkte, aber für physische Produkte wie unseres, ist das kosten- und aufwandstechnisch nicht umsetzbar” – diese Argumentation ist uns in vergangenen Workshops und Kundengesprächen mehrfach begegnet. Allerdings wird dabei ein Aspekt meist unterschätzt: Digitale MVPs eignen sich nicht nur für digitale Produkte und Services! Das lässt sich anhand des Online-Markttests demonstrieren.
Viele Start-ups entwickeln Produkte oder Services, die schlussendlich niemand kauft bzw. bucht. Grund dafür ist sehr häufig der fehlende Product-Market-Fit. Um dies zu vermeiden, sind frühe Markttests unerlässlich. Warum auf Markttests nicht verzichtet werden soll und wie so ein Markttest konkret aussehen kann, erfährst du in diesem Beitrag.
Du hast Lust unser Team zu verstärken? Wir suchen immer Talente, die motiviert sind, mit uns zu wachsen. Schau gleich nach, welche Möglichkeiten derzeit bei uns auf dich warten.