Website in EN

case study

FAIA terrassenofen

Company Building
UX/UI-Design
IT-Architecture
IT-Development
Digital Marketing
Growth hacking

Ausgangslage

ÖkoFEN, ein oberrösterreichisches Industrieunternehmen mit Fokus auf die Herstellung von Pelletsheizkesseln, hat ein völlig neues Produkt im Lifestylesegment entwickelt: einen pelletsbetriebenen Terrassenofen. Das Problem: Der Terrassenofen passt nicht zur bestehenden Marke und in die Vertriebsstruktur. Für den reinen Online-Vertrieb fehlt Ökofen das notwendige Setup.
Wir brennen für Company Building
V_labs V

V_labs ansatz

In Form eines klassischen MVPs haben wir innerhalb von zwei Monaten eine neue Marke und eine E-Commercelösung entwickelt. Unter der für die Zielgruppe passenden Marke FAIA wurde der reine B2C Direktvertrieb des High-End-Terrassenofens anschließend vier Monate lang über den Onlineshop getestet. Dabei wurden sowohl die Wirtschaftlichkeit, die Performance der ausgewählten digitalen Vertriebskanäle sowie verschiedene Zielgruppen auf Herz und Nieren geprüft. Die Verkaufszahlen des MVPs waren so erfolgversprechend, dass man sich gemeinsam mit der Firma ÖkoFEN nach der 6-monatigen Testphase zu einer gemeinsamen Ausgründung von FAIA als unabhängige GmbH entschloss.
  • Dienstleistung
  • Mitverantwortung / Beteiligung am Risiko
    (z.B. in Form von Anteilen)
  • Bereitstellung des operativen Startup-Teams
  • Langfristige Profitabilität und Skalierbarkeit im Fokus
  • Aufstellen, Testen, Validieren von eigenen Markthypothesen
  • Pivotierung: Neuausrichtung des Geschäftsmodells falls notwendig
  • Agentur
  • V_Labs

Ergebnis

FAIA Terrassenofen Ambientefeuer auf der Terrasse

Marken- & werbekonzept

eigenes unternehmen mit eigenem Team

Erweiterung der produktpalette

profitabilität im ersten geschäftsjahr erreicht

weitere case studies