Mehr und mehr Corporates betreiben aktives Company Building. Anstatt in Start-ups lediglich zu investieren oder mit ihnen zu kooperieren, bauen sie nun lieber eigene. Im Laufe solcher Company Building Projekte wird in der Anfangsphase meist auf bestehendes Konzernpersonal (z.B. aus Innovationsabteilungen oder einem hauseigenen Venture Builder) oder auf externe Ressourcen gesetzt. Erst nach erfolgreichem Proof of Concept (POC) und dem Beginn des Roll-Outs des frisch gebauten Start-ups beginnt dann der Aufbau eines eigenständigen Teams, welches nun rekrutiert werden muss. Dieses Recruiting eines völlig neuen Teams stellt das Mutterunternehmen in der Regel vor große Herausforderungen. Die gewohnten Corporate Recruiting-Regeln und Mechanismen aus dem Konzern funktionieren fürs Start-up nicht mehr.
Im folgenden Whitepaper geben wir einen Einblick, welche Rollen und Positionen für ein Corporate Start-up im Regelfall notwendig sind und welche optional besetzt werden können. Anschließend zeigen wir, welche sieben gängigen Fehler Corporates im Recruiting für ihre eigenen Start-ups begehen und präsentieren fünf Grundregeln, die wir uns selbst in puncto Recruiting auferlegt haben, um das richtige Personal für Corporate Start-ups zu finden. Damit wollen wir Corporates, die vor der Herausforderung stehen, eine neues Start-Up mit Personal zu besetzen, eine praktische Handlungsanleitung mitgeben.
Im Whitepaper stellen wir nicht nur unsere Sichtweise und Erfahrung als Company Builder dar, sondern haben uns zusätzlich von dem auf Start-ups spezialisierten Headhunter Gregor Tschurtschenthaler Erfahrungswerte aus der Recruiting-Praxis geholt, die unsere Erfahrungen um spezifische Headhunter Insights erweitern.
HOW TO BUILD A WORLD CLASS TEAM:
RECRUITING & STAFFING FÜR CORPORATE START-UPS
- HOW TO: Das ideale Team Setup für ein Corporate Start- up
- DON ́T: 7 Recruiting Fehler im Corporate Company Building, die es zu vermeiden gilt
- DO: 5 Recruiting Regeln für Corporate Start-ups