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case study

wien energie

innovation strategy
innovation consulting
project management
business model innovation

Ausgangslage

Wien Energie sieht Notwendigkeit für ein neues Geschäftsmodell. Über die genaue Ausgestaltung besteht zu dem Zeitpunkt aber noch Unsicherheit. Unklar ist zudem, wo das Geschäftsmodell organisatorisch angesiedelt werden soll. Als eigenes Startup oder als Teil des Stammhauses?
Kundenzentrierte Geschäftsmodell-entwicklung im KonzernUmfeld
V_labs V

V_labs ansatz

V_labs analysierte das Marktumfeld, sprach mit Kunden, führte Ideation Workshops durch und konzipierte das Geschäftsmodell. Daraus haben wir die organisatorischen Erfolgsfaktoren abgeleitet und verschiedene Optionen für die organisatorische Ansiedelung entlang des V_labs Venture Frameworks entwickelt. Die entsprechenden Optionen wurden mit der Projektleitung  und der Wien Energie Geschäftsführung diskutiert und daraufhin die Umsetzung des ausgewählten Modells vorbereitet.

Ergebnis

Neues, kundenzentriert aufgesetztes Geschäftsmodell

Organisation als Zusammenspiel von zwei Unternehmen

Effiziente, zielgerichtete Prozesse, die das beste aus beiden Welten (Konzern + Unabhängigkeit) verbinden

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